Rufen Sie uns an: 0800 72400 98
digitalSIGNAGE.de GmbH - Winterhuder Weg 78a - 22085 HamburgSchreiben Sie uns: vertrieb@digitalsignage.de
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von Ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Online-Angebot zu verbessern. Sie können allen Cookies über den Button „Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button „Auswahl akzeptieren” speichern.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Ihre Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: www.digitalsignage.de

Notwendig

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
PHPSESSID digitalsignage.de Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Session HTTP Cookie

 

Statistiken

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre HTTP Cookie
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken 1 Tag HTTP Cookie
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag HTTP Cookie

 

8 Marketing-Tipps für maximale Umsätze zur Weihnachtszeit

Die 8 besten Marketingtipps für das Weihnachtsgeschäft: Maximale Umsätze zur festlichen Jahreszeit

Ob im Ladengeschäft oder E-Commerce: Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Einzelhändler die umsatzstärkste Jahreszeit. Und dies, obgleich nicht alle die enorme Kaufkraft vor dem Fest wirklich ausnutzen. Mit den passenden Marketingstrategien lassen sich oftmals noch bessere Zahlen schreiben. Nutzen Sie unsere Tipps für perfekte Werbemaßnahmen zum Fest, können Sie Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Zugleich erfahren Sie, welche typischen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Und weshalb sich Digital Signage erneut als optimale Marketingmaßnahme herausstellt.

© AdobeStock, 628480486_magryt

Das Weihnachtsgeschäft steht an: So stärken Sie die Kundenbindung

Das Weihnachtsgeschäft 2023 läuft bereits. Perfekt, um als Marketingexperte für Shop-Betreiber die Macht der Werbepsychologie zur Bindung und Neugewinnung von Kunden zu nutzen. Auch bei Dienstleistungsunternehmen festigen festliche Aufmerksamkeiten das Verhältnis zu Geschäftspartnern. Lassen Sie sich inspirieren!

  1. Mit kleinen Geschenke die Kundschaft erhalten: Vielen Unternehmern danken ihren Kunden und Geschäftspartnern am Jahresende für ihre Treue oder Zusammenarbeit. Dies verführt jedoch zu floskelhaften Sprüchen und typischen Give-aways. Werden Sie kreativ!
  • Möchten Sie es bei einer schriftlichen Kommunikation bewenden lassen, versenden Sie Weihnachtsgrüße in Briefform! In Zeiten der Digitalisierung ist handgeschriebene Post eine Seltenheit. So setzen Sie sich positiv von der Konkurrenz ab.
  • Ist Ihr Kundenstamm zu groß, können Sie auch mit E-Mais punkten. Verweisen Sie in Ihrer Signatur auf Rabattaktionen oder versenden Sie Produktgutscheine.
  • Bei kleinen Aufmerksamkeiten sollten Sie auf personalisierte Werbung setzen. Verbinden Sie Ihr Marketing mit einem originellen und zugleich praktischen Kundennutzen! Wie wäre es statt Kugelschreibern mit Fair-Trade-Teebeuteln für die Kaffeeküche, die Ihr Logo zeigen?
  1. Kaufanreize setzen: Auf festliche Dekoration, stimmungsvolle Lichter und weihnachtliche Hintergrundmusik verzichtet kaum ein Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft. Gehen Sie einen Schritt weiter und locken Einkäufer mit kostenlosem Kaffee, Gebäck und Verpackungsservice in Ihren Laden. Bieten Sie zudem Touristen einen Gratisversand der gekauften Produkte, sind Sie allen anderen definitiv einen Schritt voraus.
  2. Für Entspannung sorgen: Von wegen besinnlich: Für viele bedeutet die Vorweihnachtszeit Stress. Erleichtern Sie Ihren Kunden das Leben und weisen Sie in Ihrer Supermarktwerbung auf Ihren Catering- oder Lieferservice hin. Auch längere Umtauschfristen nach den Feiertagen tragen zur Entspannung bei.
  3. Zu Geschenkideen inspirieren: Die Suche nach passenden Geschenken stellt oftmals eine Herausforderung dar. Inspirieren Sie Konsumenten mit Kurzfilmen auf einer Videowall! Zeigen Sie, wie Ihre Glasschalen Weihnachtsschokolade perfekt in Szene setzen oder wie Sie Ihre Produkte auf Wunsch individualisieren. Auch in Ihrem Online-Shop können Sie mit Bildern oder Blogbeiträgen zu Ideen anregen.
  4. Die Konkurrenz ausstechen: Oft reicht eine Kleinigkeit, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Im E-Commerce stehen Ihnen dazu vielfältige Mittel zur Verfügung.

  • Eingabe individueller Grußbotschaften beim Direktversand
  • Gratis-Lebkuchen im Päckchen
  • handgeschriebene Dankeskarte
  • Ihr Logo auf Geschenkpapier
  1. Social-Media-Kampagne starten: Starten Sie Ihre Marketingkampagne nicht ohne soziale Medien. Im Weihnachtsgeschäft können Sie Ihre Auftritte auf verschiedenen Kanälen perfekt mit der gezielten Akquise von Neukunden kombinieren. Bieten Sie nach einer kostenlosen Registrierung Aktionen oder Treuepunkte, erhalten Sie auf einen Schlag unzählige Daten für weitere Marketingmaßnahmen.
  2. Soziales Engagement zeigen: Weihnachten ist die Zeit des Gebens. Rufen Sie zu einer Spendenaktion auf oder überweisen Sie einen Anteil des Kaufbetrags an ein gemeinnütziges Projekt. Doch Achtung: Automatisch stärken Sie so nicht Ihre Reputation. Ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen Sie nur, passt das ausgewählte Charity-Ziel auch zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe.
  3. Rechtzeitig planen: Zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer festlichen Marketing-Ideen sollten diese Anfang Oktober stehen. Vergessen Sie bei einem Warenversand nicht den Hinweis auf eine rechtzeitige Lieferung vor dem Fest.

Diese Fallstricke warten

Bei all den Vorteilen, die die Weihnachtszeit Ihrem Marketing bietet, lauern auch Fallstricke. Vermeiden Sie daher unbedingt gängige Fehler.

  1. Vergangenes bewerben: Löschen Sie vergriffene oder nicht pünktlich lieferbare Produkte von Ihrer Webseite. Aktualisieren Sie Ihren Internetauftritt täglich und entfernen Sie vergangenen Content. Niemand möchte am 20.12. noch Nikolauswünsche lesen.
  2. Sich selbst untreu werden: Sie haben ein cooles, dynamisches Start-up und nutzen normalerweise sarkastische Werbeslogans? Dann verzichten Sie zum Fest auf sentimentales Story-Telling! Bleiben Sie Ihrem Stil treu.
  3. Nur an Weihnachtsfreunde denken: Nicht jeder ist Weihnachtsfan. Sprechen Sie von Feiertagen statt Heiligabend, erweitern Sie Ihre Zielgruppe. Verwenden Sie zudem winterlich, nicht weihnachtlich bedrucktes Verpackungsmaterial. So können Sie das Geschenkpapier auch im Januar noch verwenden und stärken Ihren Ruf als nachhaltiges Unternehmen.
  4. Kunden bombardieren: Weniger kann durchaus mehr sein! Setzen Sie auf multisensorisches Marketing, aber verzichten Sie auf zu viel des Guten. Bunte Banner auf Ihrer Webseite verwirren das Auge, tägliche Newsletter werden ungelesen gelöscht.

Last-Minute-Ideen: So pushen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft

Nicht wenige Konsumenten suchen noch am 24. Dezember oder wenige Tage zuvor nach Geschenken. Eine optimale Gelegenheit für Sie, Ladenhüter gemeinsam mit Absoluten Rennern anzubieten. Ihr Lager leert sich, Ihr Umsatz steigt. Am besten allerdings präsentieren Sie sich auf einem Digital-Signage-Display. Dank der innovativen Marketinglösung können Sie das Thema Weihnachten in mehrfacher Weise für sich nutzen:

  • Initiieren Sie mit interaktiven Touchscreens langanhaltende Kundenbindungen
  • Locken Sie Kaufinteressierte durch Digital-Signage-Stelen außerhalb Ihres Ladens zu sich ins Geschäft. Dies funktioniert besonders gut mit Rabattaktionen, Werbespots oder einem digitalen Adventskalender: Hinter jeder Tür wartet ein Gewinn!
  • Zeigen Sie weihnachtliche Kindersendungen, während die Eltern shoppen

Einzigartig und von höchstem Wert für Ihr Marketing erweist sich zudem die problemlose Möglichkeit einer sofortigen Content-Anpassung. So können Sie selbst zeitgesteuerte Planungen bei wechselnden Trends oder ausverkauften Produkten in Echtzeit ändern. Bei Ihrer Digital Signage-Agentur erfahren Sie, wie Sie das unschlagbare Marketingtool für einen maximalen Umsatz zum diesjährigen Weihnachtsfest nutzen können!

Zurück

Diesen Artikel teilen: