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Erfolgreich auf Sendung: Starten Sie durch mit YouTube Werbung

YouTube-Werbung: So starten Sie ideal ins Videobusiness

Für seine über eine Milliarde aktiver User geht der populärer Videokanal YouTube ständig neue Wege. Der bloßen Unterhaltung schlossen sich zunächst visuelle Lernprogramme an. Inzwischen nutzen immer mehr Interessenten das Internetportal als Informationsquelle für ihre Kaufentscheidung – alters- und geschlechtsübergreifend. Entsprechend hohes Potenzial birgt die digitale Plattform für Sie als Marketingspezialist. Unabhängig von Ihrer Branche erreichen Sie Ihre Zielgruppe, wird Ihre Videowerbung geteilt, steigt Ihre Reichweite erneut. Doch wie können Sie Ihre Angebote bestmöglich vermarkten?

Wir sagen Ihnen, welche YouTube-Strategien es gibt. Sie erfahren, wie Sie Ads schalten, unternehmenseigene YouTube-Kanäle erstellen und Digital Signage perfekt mit dem Videoportal verbinden können.

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YouTube-Ads schalten: Das sind die Möglichkeiten!

Mit E-Mail-Marketing erreichen Sie Bestandskunden, mit YouTube-Werbung Millionen potenzieller User. Mit den folgenden YouTube-Werbeanzeigen können Sie Ihren organischen Traffic fördern, Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Produkte schüren.

  • YouTube Shorts sind die erfolgreiche Antwort auf TikToks musikalische Kurzvideos. 2021 eingeführt, erhielten sie bereits ein Jahr später rund 50 Milliarden Aufrufe am Tag. Ebenso wie mit TikTok-Werbung können YouTube Shorts Aufmerksamkeit erregen und User zu Interaktionen animieren. Mit kreativen Inhalten erweitern Sie Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Marke. Zudem ermöglichen Ihnen permanente Funktionserweiterungen die Anpassung Ihrer Werbevideos an neue Features und damit eine langfristige Kundenbindung. Einen weiteren Pluspunkt bietet Ihnen die Zugehörigkeit YouTubes zu Google. Die maximal einminütigen Shorts werden in den Suchmaschinen-Ergebnislisten bevorzugt behandelt. – allerdings nach sieben Tagen automatisch wieder gelöscht.
  • TrueView Anzeigen werden vor, während oder nach Videoclips eingeblendet. Zwar können User die bis zu sechs Minuten lange Ad zumeist nach fünf Sekunden überspringen. Bei unterhaltsamem Story-Telling allerdings werden sie davon absehen. Beziehen Sie bei der Wahl des passenden Videos zu Ihrer Anzeige daher auch Faktoren der Werbepsychologie mit ein. Geschickt platziert, folgen die Viewer mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihren Calls to Action und wandeln sich von Interessenten zu Kunden.
  • Video Discovery Anzeigen erscheinen auf der YouTube-Startseite, bei inhaltsähnlichen Videos oder den Suchergebnissen. Viewer empfinden sie als unaufdringlich und stehen ihnen daher wohlwollend gegenüber.
  • Overlay-Anzeigen stehen synonym für Standbilder. Sie werden in laufende Videos eingeblendet und sollen Zuschauer zum Klicken auf weiterführende Links anregen.
  • Schließlich bietet YouTube Ihnen Video-Remarketing-Optionen oder Infokarten mit Zusatzinformationen zum aktuellen Film- oder Clip-Inhalt. Und Bumper Ads wecken als spannende Teaser die Neugierde der Zuschauer.

Kosten entstehen ausschließlich nach Klicks auf Ihre Anzeige.

YouTube-Ads-Kampagne

Eine erfolgreiche YouTube-Ads-Kampagne sollten Sie präzise planen.    

  • Legen Sie Ihr Marketingziel fest. Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit oder Reichweite steigern? Sie müssen sich nur für das Richtige entscheiden!
  • Welches Budget, welche Dauer haben Sie für Ihre Werbekampagne kalkuliert? Sie bestimmen zeitliche und finanzielle Rahmenbedingungen Ihrer YouTube-Ad.
  • Auf welcher Seite soll YouTube Ihre Werbung schalten, auf der Homepage, den Suchergebnissen, Videoseiten oder Channel-Pages? Unter „Ausrichtungsmethoden“ präzisieren Sie anhand demografischer Merkmale die Kundengruppe für Ihre Anzeige. Je genauer Ihre Angaben zu Alter, Geschlecht, Einkommen und Co., desto gezielter wird Ihre personalisierte Werbung platziert.
  • Durch die Auswahl bestimmter Standorte, Endgeräte und Sprachen grenzen Sie Ihren Zuschauerkreis weiter ein und vermeiden breite Streuungen.
  • Die Zusammengehörigkeit der Suchmaschine mit dem Videoportal erlaubt Ihnen eine Präsentation Ihrer Google Ads auf YouTube. Dank aktueller Statistiken können Sie zudem Aufrufe und Conversions auswerten und die Effizient Ihrer YouTube Ad bestimmen.

Schritt für Schritt: So erstellen Sie einen erfolgreichen YouTube-Channel für Ihre Brand

Neben einer Anzeigenschaltung können Sie auch einen eigenen Kanal auf YouTube eröffnen. Zwar fordern Erstellung, Bearbeitung, Pflege und Vermarktung einen hohen Planungs- und Verwaltungsaufwand. Doch die Mühe lohnt. Sie können flexibel auf Marketingtrends reagieren, profitieren von teilbaren Inhalten und einer wachsenden Anzahl an Zuschauern und Abonnenten.

  1. Gmail-Konto

Zur Einrichtung eines marketingbasierten YouTube-Kanals müssen Sie ein Google-Konto und -My-Business-Profil vorweisen können. Für Ihr Konto wählen Sie die Buttons „Anmelden“, „Konto erstellen“ und schließlich „Für mein Unternehmen“. Nach Eingabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erfolgt die Authentifizierung durch einen gesendeten Code. Mit der Eingabe weiterer Personendaten und Zustimmung zu Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen schließen Sie Ihre Anmeldung ab.

  1. My-Google-Profil

Auch für Ihr geschäftliches YouTube-Brand-Konto klicken Sie zunächst auf „Anmelden“, geben sodann Benutzernamen und Passwort Ihres Google-Kontos an. Wählen Sie bei „Kanal erstellen“ die Option „Konto für Ihre Marke erstellen“. Die Einstellungen Ihres Brand-Kontos sind jederzeit anpassbar.

  1. Markenname, Logo

Geben Sie nun Ihren Markennamen ein und laden Ihr Logo als Foto hoch. Besonders gut wiedergegeben werden Bildauflösungen von 800 × 800 Pixel.

  1. Unternehmenskategorie

Nach der Auswahl der passenden Branche aus YouTubes Vorschlagsliste erweitern Sie Ihre Unternehmensangeben um Informationen zu Standort oder Öffnungszeiten.

  1. Inhalte

Es folgt Ihre Kanalbeschreibung. Binden Sie in die Vorstellung Ihrer Inhalte für eine erfolgreiche Suchmaschinenwerbung auch relevante Keywords ein. Mit Links zu Ihrer Webpräsenz oder sozialen Medien steigen Ihre entsprechenden Besucherzahlen.

So erreichen Sie alle Zielgruppen

Mit YouTube Marketing setzen Sie auf ein beliebtes Content-Format, das lange in Erinnerung bleibt. Verbinden Sie visuelle Inhalte mit Digital Signage, sichern Sie sich noch größere Wettbewerbsvorteile. Denn die flexible Handhabung der innovativen Marketingmaßnahme sorgt für maßgeschneiderte Ausrichtungen auf Ihre Zielgruppe. Dank hochwertiger Digital-Signage-Software können Sie die Ausstrahlung Ihrer YouTube-Videos jederzeit an die aktuellen Zuschauer anpassen. Abhängig vom gewählten VIP-Clip sprechen Sie mit Ihren hochwertigen Videos im Bereich des Influencer-Marketing junge Personen wie auch Senioren an. Integrieren Sie viralen Content auf Ihren Touchscreens am POS, untermauern Sie die Kernbotschaft Ihres Unternehmens. Klingt gut? Die Experten Ihrer Digital-Signage-Agentur entwickeln mit Ihnen das optimale Konzept für eine zielgerichtete Ansprache potentieller Kunden per YouTube. Lassen Sie sich diese Erfolgskombination nicht entgehen!

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