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Mit Flyern die Crowd begeistern: Wie Festival- und Konzertwerbung Ihre Marke rocken

Flyer-Werbung, die rockt: Tipps für effektive Promotion auf Konzerten

In die Planung Ihrer Marketingstrategie sollten Sie Festivals unbedingt mit einbeziehen. Unter den zahlreichen Events finden Sie mit Sicherheit Ihre gesuchte Zielgruppe. Sie können auch davon ausgehen, dass sich die gute Stimmung auf Ihr Werbeangebot überträgt. Dennoch sollten Sie gut überlegen, wie Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Marke besonders effizient darstellen können. Denn auch hier stehen Ihnen zahlreiche Optionen offen. Während viele personalisierte Give-aways oftmals nur einen Teil aller Besucher ansprechen, liegen Sie mit Festival-Flyern grundsätzlich richtig. Bei uns erfahren Sie alles rund um eine erfolgreiche Flyer-Werbung auf Konzerten. Wir verraten Ihnen, wo die Vorteile dieses analogen Marketings liegen und in welchem Verhältnis es zu Digital Signage steht.

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Die Vorteile von Flyer-Werbung

Marketing für Festivals kann in unterschiedlichste Richtungen laufen – auch abhängig davon, um welche Art Veranstaltung es sich handelt. Während der Sommermonate stehen bundesweit Open-Air-Veranstaltungen auf dem Programm. Perfekt, um mit personalisierter Werbung auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Das oftmals junge Publikum freut sich über bequeme Sitzkissen, nachhaltige Tragebeutel oder bedruckte Kaffeebecher. Als Klassiker gelten auch Kugelschreiber, Notizblöcke, T-Shirts und Schlüsselanhänger. Der Vorteil liegt in ihrer Langlebigkeit: Bei jedem erneuten Anblick schweifen die Gedanken zurück zum fröhlichen Musikwochenende. Doch Ihr Aufwand ist hoch, die Herstellung kostspielig, der Transport wenig ökologisch. Mit Flyer-Werbung hingegen entfallen diese Bedenken. Ganz im Gegenteil, Sie erreichen mit einer durchdachten Werbebotschaft auf recyceltem Papier eine Win-Win-Situation. Denn Flyer-Marketing ist unkompliziert und erfolgreicher als gedacht.

Flyer-Werbung auf Festivals: so einfach und doch so effektiv

Normalerweise werden Festivals gesponsort. Verschiedene Unternehmen bieten im Gegenzug zu Werbung finanzielle Unterstützung in individuell vereinbarter Höhe. Doch für eine gewinnbringende Werbemaßnahme müssen Sie nicht die Gesamtkosten der Technik übernehmen oder VIP-Zelte aufschlagen. Oftmals erzielen kleine Dinge große Wirkung. Mit Konzert-Flyern entscheiden Sie sich für populäre Werbeklassiker. So treffen Sie den Geschmack des Publikums und profitieren zudem von weiteren Vorteilen:

  • Sie können alles bewerben – von Produkteinführungen über Gewinnspiele bis hin zu Rabattaktionen
  • Ihre Werbebotschaft ist kurz und prägnant und bietet dennoch ausreichend Platz für mehr als nur Ihr Firmenlogo
  • Mit zertifiziertem Papier aus lokalen Waldbeständen setzen Sie auf ein natürliches, recycelfähiges Material mit geringem CO2-Fußabdruck
  • Flyer sind vielseitig einsetzbar – als Eintrittskarten, zur Auslage, Ausgabe oder als Aushänge
  • Fast jeder greift zu. Denn die Werbebotschaften sind leicht und handlich. Wer gerade im Gespräch ist, steckt den Flyer ein und liest zu einem späteren Zeitpunkt den aussagekräftigen Text
  • Selbst vierfarbige Bilder lassen sich kostengünstig auf Flyern platzieren. So bleibt Ihnen ein Großteil Ihres Budgets für anderweitige Marketingmaßnahmen
  • Flyer werden weitergereicht. So steigt Ihre Reichweite ohne Mehraufwand
  • Sie haben sich in letzter Minute für ein Konzert-Festival entschieden? Kein Problem mit Flyern, die sich binnen kurzer Zeit in hoher Auflage drucken lassen
  • Sie erreichen die gewünschte Zielgruppe durch maßgeschneiderte Inhalte
  • Sie können verbliebene Flyer mit unlimitierten Aktionen auf weiteren Veranstaltungen einsetzen

Selbstverständlich können Sie parallel weitere Marketingmaßnahmen wie Gewinnspiele durchführen oder Live-Blogartikel auf Ihrer Homepage posten. Besonders beliebte Andenken sind Feuerzeuge, mit denen die Musikfans bei Zugaben die Dunkelheit illuminieren.

Die sechs besten Tipps für einen erfolgreichen Festival-Auftritt

Besucher von Konzert-Festivals müssen Sie nicht offensiv von Ihrem Angebot überzeugen. Setzen Sie auf das Unterbewusstsein, nutzen Sie das psycholgische Moment der positiven Emotionen! Auch hier erweisen sich Flyer als ideale Marketingmaßnahme. Denn Sie bestimmen über Größe, Design und Inhalt und damit eine zielgruppengerechte Ansprache. Doch wir haben weitere Tipps für Sie, die Ihnen erfolgreiche Festivalauftritte garantieren.

  • Treffen Sie die die richtige Konzertauswahl aus den jährlich hunderten Musikfestivals in Deutschland. Möchten Sie Kundenbeziehungen vertiefen oder neue Zielgruppen erschließen?
  • Jede Gruppe ist anders. Recherchieren Sie im Vorfeld zu vergangenen Bandauftritten
  • Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach dem geplanten Ablauf, um Ihre Werbung strategisch perfekt platzieren zu können
  • Stellen Sie persönlichen Kontakt zu Ihren künftigen Kunden her, tauschen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe aus! Gerade die junge Generation ist offen für Interaktivität – mag sie sich auch außerhalb des virtuellen Raumes abspielen

Damit wären wir beim wichtigsten Aspekt angelangt: dem Einsatz von Digital Signage-Displays. Mit innovativen Videowalls treffen Sie nicht nur den Zeitgeist, sondern sorgen auch für eine moderne Reputation. Vor und nach dem Bandauftritt sowie während der Pause erhalten Sie fast uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Eine Endlosschleife Ihrer neuen Rabattaktion bleibt im Gedächtnis der Betrachter haften und wirkt sich auf die spätere Kaufentscheidung aus. Platzieren Sie Ihre digitale Werbebotschaft zwischen Großveranstaltungen auf Social-Media-Kanälen oder in Geschäften, potenzieren Sie Ihren Marketingerfolg um ein Weiteres.

Die Symbiose zweier Welten: Flyer-Werbung trifft auf die Dynamik digitaler Bildschirme

Immer mehr Werbetreibende erkennen die Vorteile von Digital Signage. Doch nicht nur in Schaufenstern, Warteräumen oder Kassenbereichen erweisen sich digitale Beschilderungen als ungeschlagene Werbemittel. Auch auf Konzerten liegen ihre Pluspunkte auf der Hand. Mit der passenden Digital Signage-Software sparen Sie Aufwand, Zeit und Kosten. Einmal bespielt, können Sie sämtliche Inhalte Ihrer animierten Werbesysteme zentral steuern und in Sekundenschnelle an veränderte Situationen anpassen. Die Vorband wurde ausgetauscht? Einfach den Namen auf dem Display ändern! Es beginnt zu regnen? Schicken Sie motivierende Worte über den Bildschirm. Für eine maximale Effizienz des zukunftsweisenden Marketingtools sollten Sie eine professionelle Digital Signage-Agentur beauftragen. Bei den Branchenspezialisten erfahren Sie auch, wie Sie die Vorteile analoger Flyer mit denen digitaler Videowalls optimal verbinden können. So bieten Sie das Beste aus zwei Welten und erreichen damit garantiert Ihr gestecktes Promotionsziel bei Festivals.

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