Datenschutzeinstellungen
Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von Ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Online-Angebot zu verbessern. Sie können allen Cookies über den Button „Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button „Auswahl akzeptieren” speichern.
Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Ihre Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: www.digitalsignage.de
Notwendig
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
PHPSESSID | digitalsignage.de | Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. | Session | HTTP Cookie |
Statistiken
Name | Anbieter | Zweck | Ablauf | Typ |
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 2 Jahre | HTTP Cookie | |
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken | 1 Tag | HTTP Cookie | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. | 1 Tag | HTTP Cookie |
Digital Signage Software
Um das gewaltige Potenzial von Digital Signage voll nutzen zu können, benötigen Sie eine leistungsfähige Digital Signage-Software. Mit dieser können Sie diverse Inhalte erstellen und auf die Endgeräte übertragen.
Was ist Digital Signage?
Die digitale Beschilderung, besser bekannt als Digital Signage, hat in den letzten Jahren die Informationsbereitstellung revolutioniert: Die praktischen Bildschirme sind zur Übermittlung von wichtigen oder interessanten Inhalten fast überall im Einsatz. Unter dem Begriff versteht man die Nutzung digitaler Medien zur Übermittlung von Informationen oder zu Werbezwecken. Klassische Anwendungsbeispiele moderner Digital Signage-Software sind etwa:
- Info-Displays: Wie zum Beispiel das digitale Schwarze Brett in Unternehmen, Schulen und Behörden
- digitale Regalbeschriftungen in Bibliotheken und Büchereien
- Digital Signage am Point of Sale: Hierunter fallen unter anderem Schaufenster-Display und Kundenstopper
- Systeme der digitalen Einlasskontrolle
- Digitale Türschilder und Raumbuchungssysteme
Funktionsweise von Digital Signage
Ob große Videowall, kleiner Info-Point oder robuste Outdoor-Stele: Digital Signage-Displays kommen in verschiedensten Formen daher und unterscheiden sich hinsichtlich ihres Funktionsumfang und der möglichen Anwendungsfelder drastisch. Das Prinzip ist jedoch immer das gleiche: Bilder, Videos, Animationen und andere digitale Inhalte werden zunächst durch eine geeignete Digital Signage-Software bereitgestellt. Die Daten werden dann - zum Beispiel über Wi-Fi - an einen Digital Signage-Player übertragen. So lassen sich umfangreiche Informationen in praktischen Kategorien und Untermenüs anzeigen, ohne, dass die Hauptansicht überladen wirkt. Verfügt der Bildschirm über eine Touch-Funktion kann die Eingabe direkt auf dem Bildschirm erfolgen.
Dank der hohen Flexibilität innovativer Digital Signage-Software ist die Ausgabe unterschiedlicher Medienformate möglich: Bilder, Videos, Präsentationen und sogar Audiodateien sind, je nach Endgerät, abspielbar. Auf Wunsch lässt sich mit der Digital Signage-Software eine abwechslungsreiche Abfolge von Inhalten gestalten. Aber auch statische Anzeigen, zum Beispiel für ein digitales Menü-Board in der Gastronomie, sind denkbar.
Die wichtigsten Begriffe - einfach erklärt
- Digital Signage: Systeme zur Anzeige von Medien auf digitalen Endgeräten, um Informationen bereitzustellen oder Werbebotschaften zu vermitteln.
- Digital Signage-Software ist die Software, mit der digitale Inhalte bereitgestellt und an den Digital Signage-Player übertragen werden.
- Cloud-based Digital Signage-Software: Digital Signage-Software, die von einem Dienstleister bereitgestellt wird und den Zugriff von überall erlaubt. Besonders praktische und anwenderfreundliche Variante von Digital Signage-Software.
- Digital Signage-Player: Das Gerät, über das die gewünschten Inhalte an das Endgerät ausgegeben werden. Kann auch die Bild- und Video-Verarbeitung beinhalten, die zum Beispiel bei Videowalls für das Aufteilen des Signals erforderlich ist.
Die Merkmale einer guten Digital Signage-Software
Die eingesetzte Digital Signage-Software entscheidet über die Qualität der angezeigten Inhalte. Sie sollte für die Anwenderinnen und Anwender einfach zu bedienen sein, jedoch gleichzeitig umfangreiche Einstellmöglichkeiten bieten. Damit auch Laien die Inhalte schnell und einfach erstellen können, hat sich die Verwendung von Templates bewährt.
Eine Cloud-based Digitale Signage-Software hat sich als besonders praktische Variante etabliert. Hier stellt ein Dienstleister wie digitalSIGNAGE.de das Programm bereit und ermöglicht einen ortsunabhängigen Zugriff. Nach der Vorbereitung der Inhalte kann die Ausgabe an allen vorhanden Geräten erfolgen. Eine cloud-based Digital Signage-Software bietet eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, da problemlos weitere Displays hinzugefügt werden können. Dabei besteht keine Einschränkung hinsichtlich der Art der Endgeräte oder der Ausgabeformate.
Eine hochwertige Digital Signage-Software kann jedoch nicht nur unterschiedliche Endgeräte verwalten: Auch das Nutzer-Management muss einfach und sicher zu handhaben sein. Regelmäßige Updates, Anpassungen des Netzwerks, Wartung (fern oder direkt) sind ebenfalls wichtige Faktoren, die das Programm spielend managen muss. Gemeinsam mit dem Installations- und Einrichtungsaufwand, der natürlich möglichst gering ausfallen sollte.
Je nach Einsatzzweck können weitere Ansprüche an eine Digital Signage-Software hinzukommen: Bei einem Wartezimmer-TV kann die Anbindung einer Webseite/eines CMS nötig sein, um ein digitales Aufrufsystem zu realisieren. Für ein Hotel-Display, das den Check-in Ihrer Gäste übernimmt, sind wiederum interaktive Geräte vonnöten.
Digital Signage: Die Softwarelösung vom Markführer
Als führende Digital Signage-Agentur wissen wir, worauf es bei der Bereitstellung entsprechender Softwarelösungen ankommt. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und lassen Sie sich von uns beraten. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.
digitalSIGNAGE.de - Ihre Vorteile
- 3 Jahre Cloud-Anbindung für Smart-Player & Signboards inklusive
- Deutsches Rechenzentrum
- Qualifizierter technischer Support über Ticketsystem
- Projektberatung durch Experten
- Unterstützung von interaktiven Kiosk-Anwendungen
- Kompletteinrichtung der Player & User optional buchbar
Die Features der Plattform im Überblick
So funktioniert`s
Maßgeschneiderte Digital Signage Lösungen direkt vom Branchenführer - Einzigartige Vorteile für Sie:
Expertenberatung nutzen!
Profitieren Sie von unserer Erfahrung.
Kostenlos und unverbindlich.
Kjell Aewerdieck
Leitung Kundensupport & Content