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Von Inbox zu Interaktion: Entdecken Sie die Macht des E-Mail-Marketings

E-Mail-Marketing: Newsletter-Marketing als innovative Werbestrategie

E-Mail-Marketing gehört mitunter zu den effektivsten Wegen, mit denen Sie im Internet auf Ihr Unternehmen und Ihre Angebote aufmerksam machen können. Die direkte Kommunikation durch den Versand personalisierter Nachrichten erhöht dabei das Vertrauen Ihrer Kunden. Genau wie Digital Signage können auch E-Mail-Newsletter & Co. einer ausgewählten Zielgruppe präsentiert werden. Wir nennen Ihnen weitere Vorteile und die 3 besten Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing.

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Was ist E-Mail-Marketing?

Beim E-Mail-Marketing handelt es sich um sämtliche Marketing-Mails, die Sie mit Ihrem Unternehmen an bestehende Opt-in-Leads senden: Also an diejenigen, die dem Empfang kommerzieller Nachrichten von Ihrem Unternehmen zugestimmt haben. Es geht hierbei nicht nur um Werbung in Form von Newslettern. Zusätzlich geht es auch um personalisierte Vorschläge für neueste Produkte. Es werden auch Blogbeiträge vorgeschlagen. Warenkorberinnerungen gehören ebenfalls dazu.

Noch vor wenigen Jahren nutzte man den kommerziellen Versand von E-Mails insbesondere für standardisierte Massenmails. Beim modernen, innovativen E-Mail-Marketing werden nun die Kenntnisse über personenbezogene Daten wie demografische Merkmale, Interessen und Werte einzelner Personen genutzt. So lässt sich persönliches und nahbares Marketing betreiben, welches perfekt auf die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft abgestimmt ist.

Vorteile: Warum lohnt sich E-Mail-Marketing?

Wer Online-Marketing betreibt, kann unterschiedliche Ziele verfolgen: Beispielsweise die Rückgewinnung einstiger Kunden, die Performance-Optimierung Ihres Onlineshops oder die allgemeine Umsatzsteigerung.

Mit Newsletter-Marketing erreichen Sie sämtliche Marketingziele, die nicht das direkte Generieren neuer Leads beabsichtigen. Denn Ihre Leads haben bereits dem Empfang von Mails durch Ihr Unternehmen zugestimmt. Beispielsweise durch einen Call-to-Action Button auf Ihrer Website: Ein Vertrauensbonus, den Sie nutzen sollten! Weitere Vorteile des E-Mail-Marketings sind zudem:

  • Personalisierte Mails binden Kunden & schaffen Vertrauen
  • Sichtbarkeit steigert den Wiedererkennungswert Ihrer Marke
  • Freie Gestaltungsmöglichkeiten
  • Unabhängigkeit von anderen Marketingtools wie GoogleAds
  • Leicht planbarer, geringer Kostenaufwand
  • Gute Messbarkeit von KPIs wie Conversion- oder Klickrate

Während die Streuverluste bei klassischer Suchmaschinenwerbung, Display-Anzeigen und anderen reichweitenstarken Marketing-Kampagnen recht groß sind, stellt das E-Mail-Marketing eine Art kommerzielle 1:1-Betreuung dar. Anhand bestimmter Merkmale wie Alter, Geschlecht, Interessen und Werte können Sie Ihren Kunden relevante personalisierte Inhalte ausspielen, die gleichzeitig auch Ihren Marketingzielen entsprechen.

Tipps für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagne

Um mit E-Mail-Marketing die gewünschten Erfolge zu erzielen, sollten Sie einige wertvolle Tricks und Kniffe kennen. Als Digital Signage-Agentur nennen wir Ihnen unsere 3 Top-Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing!

Nutzen Sie Tools & Softwares für E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing-Tools haben Sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für das Erstellen und Versenden kommerzieller Mails. Gestalten Sie Newsletter und versenden Sie Warenkorberinnerungen. Oder senden Sie Geburtstags- und Willkommensmails automatisch an die richtigen Personen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, ansprechende Texte und Grafiken zu erstellen, Plug-ins einzufügen und vieles mehr.

Mit den Newsletter-Softwares können Sie bestimmte Personengruppen in Mailinglisten zusammenfassen. So können Sie bestimmte Informationen schnell und einfach an mehrere Leads gleichzeitig versenden. Die integrierten Analysetools helfen Ihnen dabei, den Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Maßnahmen verfolgen, vergleichen, analysieren und optimieren zu können.

Fordern Sie Leads zu bestimmten Aktionen auf

Haben Sie sich mit Ihrem Unternehmen bestimmte Marketingziele gesetzt? Dann eignen sich E-Mails meist besser als andere, herkömmliche Kommunikationswege. Im Newsletter kann man direkte Ansprachen verwenden, wie zum Beispiel: „Entdecke unseren Blog für noch mehr spannende Informationen zum Thema XY!“, „Profitiere zu deinem Geburtstag von diesem einmaligen Rabattcode!“ oder „Überzeuge dich von neuen Produkten in noch besserer Qualität!“.

Die persönliche Ansprache ist im E-Mail-Marketing mittlerweile Standard – je nach Zielgruppe und Unternehmen kann die Kommunikation sogar auf freundschaftliche Art und Weise oder gar mit dem Vornamen erfolgen. Um dem Spam-Filter zu entkommen, sollten Sie dabei auf unseriöse Aussagen und Wörter wie „dringend“, „sofort“ oder „gratis“ verzichten.

Machen Sie Visuals für alle Endgeräte sichtbar

Auffällige und liebevoll gestaltete Newsletter bleiben im Gedächtnis. Aus diesem Grund sind ansprechende Visuals, die zu Ihrem Corporate Design passen, ein wichtiger Punkt in Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie.

Was viele bei der Gestaltung vergessen: Insbesondere junge Generationen rufen E-Mails nicht mehr nur vom Computer aus ab. Achten Sie deshalb auf responsive Designs und vermeiden Sie Textblöcke oder zu lange Betreffzeilen. So machen Ihre Mails auch auf Smartphones und Tablets einen guten Eindruck. Mit Test-Mails an Ihre eigenen E-Mail-Adressen erkennen Sie mögliche Schwachstellen und Verbesserungspotenzial.

Digital Signage: Das perfekte Pendant zu Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie

E-Mail-Marketing bedient sich nicht nur an personalisierten Werten, sondern insbesondere auch an optischen Reizen. Diese sind idealerweise perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt. Ähnlich wie bei den meisten Digital Signage-Displays sind die Informationen und Inhalte in Textform meist auf das Wesentliche beschränkt. Oft kann die Gestaltung Ihres Newsletters daher in verwandter Form auf digitalen Tafeln oder auf Video-Walls umgesetzt werden.

Online- und Offline-Werbung im Vergleich

On- und Offline-Werbung unterscheidet sich in der Regel vor allem durch die Reichweite. Während Streuverluste bei Suchmaschinenwerbung & Co. höher sind, zielt E-Mail-Marketing jedoch, ähnlich wie Digital Signage-Lösungen auf persönliche Bedürfnisse potentieller Kunden ab.

Stellen Sie Ihre digitalen Displays zum Beispiel in einem Bekleidungsgeschäft für Damen mittleren Alters aus, können Sie die Zielgruppe ganz klar abstecken. Die Inhalte und die Gestaltung Ihrer Marketing-Maßnahmen sind hier selbstverständlich anders als beispielsweise an Universitäten.

Genau wie bei digitalen Displays sollten auch die Inhalte Ihrer Mails stets zielgruppengerecht sein. Während Mails sich ausschließlich an bestehende Leads richten, kann öffentliche Werbung hingegen sogar zu neuen Kunden führen.

Digitale Bildschirmwerbung: Das Beste aus beiden Welten

Haben Sie die Vorzüge des E-Mail-Marketings bereits für sich entdeckt? Dann könnte Digital Signage Ihnen ebenfalls zusagen! Unsere digitalen Displays sind mit modernen Digital Signage-Softwares ausgestattet, die eine individuelle Gestaltung ermöglichen.

Die Kombination aus Digital Signage im Offline-Bereich verbessert Ihre Präsenz. Eine ausgefeilte E-Mail-Marketing-Strategie trägt ebenfalls dazu bei. Auf diese Weise bleiben Sie im Gedächtnis.

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