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Die Revolution 2024? Visuelles Marketing im Fokus

Grafiken, Videos und mehr: Die Welt des visuellen Marketings

Zum Vermarkten von Produkten und Services stehen Ihnen unzählige Maßnahmen zur Verfügung, analog wie auch online. Doch ob Sie sich für E-Mail-Marketing oder einen Post auf Facebook entscheiden: Ihre Inhalte müssen Kunden überzeugen. Dabei hat visueller Content mit Infografiken oder Fotos klassische Textformate wie Blogbeiträge oder Ratgeber mittlerweile überholt. Denn Bilder sagen mehr als Worte – zumindest bei gezielten Werbekampagnen. Wann und wie Sie visuelles Marketing erfolgreich einsetzen können, erfahren Sie bei uns. Wir sagen Ihnen, wo seine Vorteile liegen und inwiefern sich Digital Signage​ einmal mehr als optimales Marketinginstrument erweist.

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Was genau ist visuelles Marketing eigentlich?

Bei der Planung neuer Werbekampagnen gilt es, zahlreiche Einflussfaktoren zu berücksichtigen. Was und wen möchten Sie erreichen? Wie viel Zeit und finanzielle Mittel stehen Ihnen zur Verfügung? An den Antworten auf diese Fragen richten Sie Ihre Content-Maßnahmen aus. Sie wählen Hörpodcasts für Ihr Story-Telling, reichern Texte mit Videos für multisensorisches Marketing an. Oder bemühen mit Visual Marketing ausschließlich die Kraft visueller Elemente von Bildern, Kurzfilmen oder Grafiken. Denn genau das versteckt sich hinter dem Fachbegriff: Eine Marketingstrategie, bei der Sie voll auf optische Aspekte setzen. Wie erfolgreich diese Entscheidung sein kann, beweist unter anderem der Social-Media-Kanal Instagram. Gründe dafür gibt es genug, denn mit einer Kommunikation in Bildern, dem Fokus auf das Gestalterische gehen viele Vorteile einher. Mit ihnen können Sie auch komplizierte Informationen auf verständliche Weise darstellen oder Ihr Warensortiment ins rechte Licht rücken.

Nicht minder wichtig als Ihre Produktpräsentation ist Ihr Corporate Design. Stimmen Sie Wandfarben in Ihrem Ladengeschäft mit dem Grafikdesign Ihrer Plakatwerbungen ab, erhöhen Sie den Wiedererkennungseffekt bei Ihrer Zielgruppe. Die Fotoauswahl für Ihre Webseite und sozialen Medien kann die Entscheidung unentschlossener Interessenten maßgeblich beeinflussen. Und auch die Platzierung und Größe Ihres Logos zählen zur strategischen Werbepsychologie und einem ausgefeilten Visual Merchandising.

Durch den zunehmenden Einfluss visuellen Marketings auf Konsumenten stoßen Sie regelmäßig auf Weiterentwicklungen im grafischen Bereich. Dabei umfassen die Neuheiten beispielsweise dynamische Markenzeichen oder Cinemagramme. Hinter diesen verstecken sich Hybrids aus Standbildern und beweglichen Elementen. Wie wäre es mit dem Foto eines Baumes, dessen Äste sich im Wind bewegen? Immer mehr Marketingspezialisten entscheiden sich für Graphic Novels als Illustration für Erklärvideos. Und während Motive mit Glow Beweis für Ihre Modernität sind, setzen Sie mit Retrodesign auf gute alte Zeiten.

Diese 6 Fakten über visuelles Marketing müssen Sie kennen!

Jede Kaufentscheidung basiert auch auf der visuellen Wahrnehmung der angebotenen Waren. Mit gestylten Schaufensterpuppen locken Sie Kunden in Ihren Laden, zielgerichtet angeordnete Produkte erhalten besondere Aufmerksamkeit. Selbst Online-Shopper halten die Gestaltung und Farbauswahl eines Internetshops für maßgeblich. Das alles hat seinen Grund: Von den insgesamt fünf Sinnen beim Menschen ist die Visualität besonders ausgeprägt:

  1. Wir reagieren auf optische Reize außergewöhnlich schnell, verarbeiten bildlich dargestellte Informationen in kürzester Zeit. Bereits mit einem Blick erkennen wir, was bei Texten konzentriertes Lesen voraussetzt.
  2. Nach drei Tagen erinnern sich gut zwei Drittel aller Verbraucher noch an Bilder. Gehörtes hingegen verschwindet im identischen Zeitraum zu rund 90% aus dem Gedächtnis.
  3. Mit visuellem Content können Sie komplexe Sachverhalte transparent und selbst für Laien verständlich darstellen.
  4. Optische Inhalte als Posts, auf Plakaten oder Digital Signage-Displays können Gefühle beeinflussen. Emotionale Reaktionen auf Ihre Werbung wiederum binden Kunden näher an Ihr Unternehmen.
  5. Personalisierte Werbung mit Fotos und Grafiken sorgt für mehr Traffic auf Ihrer Webseite und eine gesteigerte Conversion Rate.
  6. Visuelle Social-Media-Kanäle wie Pinterest oder TikTok sprechen fast alle User an. Videos, Fotos oder spezielle Grafikformate lassen sich leicht konsumieren – online wie im Ladengeschäft. In diesem wiederum können Sie Ihr visuelles Marketing mit Digital Signage maximal aufwerten.

Online-Shopping vs. Einzelhandel: die Vorteile von visuellem Marketing

Mit gezieltem Online Visual Merchandising können Sie das Einkaufserlebnis im Internet verbessern. Dabei geht es um mehr als eine schöne Website. Auch eine problemlose Navigation und spannendes Storytelling führen zu erhöhter Verweildauer und entsprechend gesteigerter Interaktion im Onlineshop.

Mit Ihrem Ladengeschäft stehen Ihnen als Einzelhändler unzählige weitere Möglichkeiten für visuelles Marketings offen – dank Digital Signage. Die innovativen Präsentationsplattform ersetzt zunehmend Plakate am Point of Sale. Denn die Eyecatcher sind Multitalente. Abhängig von Ihrer gewählten Digital Signage-Software auf Ihren Flatscreens informieren oder unterhalten Sie oder regen Kunden zum Mitmachen an. Dabei können Sie die Zeitfenster für jeweilige Inhalte sowohl vorab planen als auch flexibel an gegenwärtige Gegebenheiten anpassen. Dadurch sorgen Sie bei aktuellen Zielgruppen in jeder einzelnen Filiale stets für einzigartige Einkaufserlebnisse. Zudem beweisen Sie mit dem Einsatz maßgeschneiderter Medieninhalte Kreativität und erwerben sich eine hochwertige Reputation als modernes Unternehmen.

Digital Signage ist ein Alleskönner – und aus einem erfolgreichen visuellen Marketing nicht wegzudenken. Mit maßgeschneiderter Werbung auf großflächigen Plasma-Bildschirmen im Schaufenster locken Sie Kunden in Ihr Geschäft. Produktberatungen auf Serviceterminals führen ebenso wie die Möglichkeit von Produktbewertungen zu erhöhter Kundenbindung. Mit technischen Neuheiten wie interaktiven Spiegeln ermöglichen Sie die Produktbetrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln oder digitale Kleideranproben. Teilen User ihre entsprechenden Fotos auf mit ihren Freunden und Followern, verbreiten sie damit auch Ihr Markenlogo. Zudem werden in der Folge Spontankäufe begünstigt, Ihr Umsatz steigt.

Wie Sie das innovative Tool mit optimalem Nutzen in Ihren jeweiligen Kampagnen einsetzen können, ist allerdings nicht immer leicht zu entscheiden. Hier helfen Ihnen erfahrene Branchenexperten! Kontaktieren Sie Ihre Digital Signage-Agentur noch heute, um Ihr visuelles Marketing auf eine neue Stufe zu heben. Und dadurch als Unternehmen auch langfristig von der Kraft der Bilder zu profitieren.

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