Rufen Sie uns an: 0800 72400 98
digitalSIGNAGE.de GmbH - Winterhuder Weg 78a - 22085 HamburgSchreiben Sie uns: vertrieb@digitalsignage.de
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von Ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Online-Angebot zu verbessern. Sie können allen Cookies über den Button „Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button „Auswahl akzeptieren” speichern.

Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten. Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Ihre Einwilligung trifft auf die folgenden Domains zu: www.digitalsignage.de

Notwendig

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
PHPSESSID digitalsignage.de Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Session HTTP Cookie

 

Statistiken

Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre HTTP Cookie
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken 1 Tag HTTP Cookie
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag HTTP Cookie

 

Design, das begeistert: Die Kunst des Content Designs im Marketing

Kreatives Content Design: Tipps und Tricks für ansprechende Digital-Signage-Kampagnen

Seit der zunehmenden Nutzung von Internetdienstleistungen haben Sie als Marketingexperte nahezu unbegrenzte Werbemöglichkeiten. Doch dadurch wird auch die Erkenntnis erschwert, mit welcher Maßnahme Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Eines allerdings steht fest: Auf Kundenwünsche abgestimmte Inhalte sind das A und O für eine hohe Conversion Rate. Durch die passende Gestaltung Ihres Contents können Sie die Effektivität Ihrer Kampagne noch weiter steigern. Und nutzen Sie zusätzlich die zahlreichen Vorteile von Digital Signage, sind Sie Ihrer Konkurrenz definitiv voraus.

Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf, was sich hinter dem Schlagwort des kreativen Content Designs verbirgt. Sie erfahren, wie Sie die Effizienz Ihrer Werbeinhalte durch äußere Kriterien auf eine weitere Stufe heben. Und erhalten Tipps von uns, wie Sie Ihre Marketingkampagnen mithilfe von Digital Signage zu maximalem Erfolg führen können.

© AdobeStock, 283354009_chaosamran_studio

Content Design: So wird es definiert

Sie haben ein romantisches Story-Telling erarbeitet oder präsentieren Ihr Unternehmen über Suchmaschinenwerbung? Garantierte Aufmerksamkeit wecken Sie mit der zusätzlichen Einbindung außergewöhnlicher Elemente in Ihren digitalen Content.  Aufgrund der hohen Bedeutung des optimalen Zusammenspiels von Inhalt und Layout haben sich inzwischen Fachkräfte allein auf diese Marketingdisziplin spezialisiert. Denn bei Content Design handelt es sich um mehr als nur eine oberflächlich ansprechende Gestaltung Ihrer Inhalte. Schließlich muss das visuelle und konzeptionelle Design Ihrer Werbebotschaften zeitgleich zwei unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Es soll die Bedürfnisse der Konsumenten decken – und gleichzeitig Ihrem Unternehmen zu Wachstum verhelfen. Ein erfolgreiches Content Design setzt also voraus zu wissen, was sich Nutzer in speziellen Augenblicken wünschen. Und die Fähigkeit, dieses Wissen in einem zweiten Schritt mit dem passenden Design zu kombinieren. Gelingt Ihnen dies, bieten Sie Ihren Kunden die erhoffte Customer Experience. Und diese wiederum führt letztendlich zu den gewünschten Handlungen und stärkt die Markenbindung.

Die wichtigsten Pfeiler des Content Designs

Eine perfekte Content-Gestaltung beruht in der Regel auf einer durchdachten Strategie, die die Bereiche Design, Psychologie, IT und Marketing vereint. So sollten Sie neben einer präzisen Zielgruppenanalyse auch stets die neuesten Marketing Trends sowie persönliche Befindlichkeiten in Ihr Konzept einbeziehen. Stellen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in den Fokus, schaffen Sie eine Win-win-Situation, von der am Ende auch Sie profitieren.

Sie kennen die Lebensweisheit: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Das gilt auch für Ihr Marketingprogramm! Für ein erfolgreiches Content Design müssen Sie mit der Gestaltung Ihres Inhalts gleich zu Beginn Neugierde erwecken. Ihr Kunde muss sofort erkennen, dass Sie seinen Bedarf befriedigen können. Wie auch im E-Mail-Marketing sollten Sie dafür die aktuelle Phase seiner Customer Journey berücksichtigen. So können Sie ihn mit relevanter personalisierter Werbung zielgenau versorgen und im Bann halten.

Unabhängig von individuellen Strategien haben sich im Marketing Design einige grundsätzliche Prinzipien für erfolgreiche Inhaltsgestaltungen etabliert. Besonders wichtig: Alle Kunden müsse die gesuchten Informationen schnell und problemlos finden. Präsentieren Sie dafür einen strukturierten Content mit deutlichen Hinweisen auf Ihr Angebot. Untergliedern Sie kurze Absätze mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften. Nutzen Sie Aufzählungen und setzen Sie auf die Kraft von Bildern.

Die besten Tipps für besseres Content Design

Es mag zunächst seltsam anmuten. Doch ein erfolgreiches Content Design lebt von Asymmetrie und Disharmonie. Denn wie auch anderen Lebensbereichen erzeugen Kontraste die meiste Aufmerksamkeit. Nicht grundlos erzielen Sie mit Guerilla Marketing häufig die größten Erfolge. Dabei müssen Sie nicht gleich sämtliche Normen sprengen. Bereits die Verwendung von Richtungspfeilen oder variablen Schriftgrößen schürt Interesse. Setzen Sie Buttons für Handlungsaufforderungen oder Gestaltungsmerkmale wie animierte Icons.  

Vor allem aber führen Sie Ihre potenziellen Kunden umgehend zu den gewünschten Informationen. Bieten Sie Filtermöglichkeiten nach Preis, Verfügbarkeit oder Material. Beschränken Sie die Auswahl auf wenige Schwerpunkte und informieren Sie transparent über die Konsequenzen einer Aktion. Ebenso wie mit objektiven Zertifizierungen gewinnen Sie so das Vertrauen Ihrer Kunden. Vorgefertigte Formulare vereinfachen die Kontaktaufnahme, mit Weiterleitungen zu Ihrer themenrelevanten TikTok-Werbung machen Sie auf Ihre Social-Media-Plattformen aufmerksam.

So holen Sie das Beste aus Ihrer Content Gestaltung heraus

Sie haben es bemerkt: Content Design ist ein umfassendes Feld mit enormem Potenzial. Orientieren Sie sich am situativen Bedarf Ihres Interessenten. So ermöglichen Sie ihm durch konkreten Kontext einen problemlosen Zugang zu Ihrem Portfolio und gewinnen ihn am Ende als Kunden.

Möchten Sie Ihre Wachstumsrate noch weiter steigern, setzen Sie auf das nachhaltige und kostengünstige Marketingtool Digital Signage. Nicht nur sparen Sie gegenüber Plakaten oder Flyern wertvolle Ressourcen wie Papier oder Zeit. Hochwertige Digital-Signage-Software ermöglicht Ihnen zudem jederzeit eine individuelle Anpassung Ihres Contents. So können Sie stets maßgeschneiderte Animationen, Bilder oder Textbausteine auf Ihren Digital-Signage-Displays abspielen.

Wählen Sie aus einer Fülle an Optionen die passenden Elemente für Ihr kreatives Content Design. Verwenden Sie stets neue Plug-ins, um die Spannung bei Ihrer Zielgruppe aufrechtzuerhalten. Und wagen Sie etwas Neues! Integrieren Sie Grafikeffekte wie dampfende Suppenschalen in Ihr digitales Menü auf dem Großbildschirm im Restaurant oder publizieren Sie virtuelle Kochrezepte. Kreativ werden Inhalte auch durch Einspielungen gezielter Audio-Dateien oder eine ausgewählte Verknüpfung auf Ihre Social-Media-Portale.

Wie kreativ Sie Ihr Content Design gestalten können, wissen die Experten Ihrer Digital-Signage-Agentur. Profitieren Sie von ihrer Erfahrung und schalten Sie mit ihrer Unterstützung unvergessliche Inhalte auf strategisch platzierten Touchscreens und Videowalls. Fesseln Sie Konsumenten mit spannenden Videos, haben Sie das Doppelziel von Content Design erreicht. Sie versorgen Ihren Kunden mit der gewünschten Information und bieten ihm eine einmalige Customer Experience. Und eben aufgrund dieser maßgeschneiderten Kundenreise nimmt er die Handlung vor, die Ihrem Unternehmen künftig noch mehr Umsatz beschert.  

Zurück

Diesen Artikel teilen: