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Dynamische Kommunikation: Digital Signage als Herzschlag der Unternehmenskommunikation

Die Rolle von Digital Signage in der Unternehmenskommunikation

Eine effektive Mitarbeiterkommunikation entscheidet als wesentlicher Faktor mit über den Erfolg von Unternehmen jeder Branche und Größe. Dabei kommt es nicht nur darauf an, möglichst schnell Neuigkeiten unter Ihrer Belegschaft zu verbreiten. Es dürfen zudem keine Missverständnisse und auch nicht der Eindruck einseitiger Ansagen entstehen. Als nicht minder wichtig erweist sich Ihre außerbetriebliche Unternehmenskommunikation, bei der Sie mit Kunden und Geschäftspartnern interagieren. In allen Fällen können Sie sich für ein persönliches Treffen entscheiden. Alternativ steht Ihnen die Papierform offen, bei der Sie Neuigkeiten über das schwarze Brett verbreiten. Oder Sie nutzen die innovative Möglichkeit der Digitalisierung. Hier können Sie Ihre Nachrichten wie beim E-Mail-Marketing über elektronische Post verschicken oder sich für Digital Signage entscheiden. Und damit von den vielfältigen Vorteilen des effizienten Tools profitieren.

Mit digitalen Monitoren und Anzeigen werten Sie Ihre Räumlichkeiten optisch auf und sichern sich den Ruf eines modernen, attraktiven Arbeitgebers. Zudem ermöglicht Ihnen eine hochwertige Digital-Signage-Software, selbst erstellte Inhalte jederzeit zielgerichtet auf gewünschten Touchscreens abzuspielen. So gelingt Ihnen ein homogener Unternehmensauftritt, mit dem Sie trotz einer auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnittenen Kommunikation stets Ihre Kernbotschaft aussenden.

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Das macht gute Unternehmenskommunikation aus

Sie wünschen sich motivierte Mitarbeiter, zufriedene Kunden und Geschäftspartner, eine hohe Reputation in der Öffentlichkeit? Zurecht, denn dies alles ist von elementarer Bedeutung für Ihren Unternehmenserfolg – in finanzieller und qualitativer Hinsicht. Mit einer effizienten Unternehmenskommunikation können Sie das ausgegebene Ziel erreichen. Eine gelungene Interaktion zwischen Führungsebene und Angestellten verbreitet Wissen und schafft Identifikationsebenen. Wer seine Firma schätzt, ist motiviert, produktiv und loyal. Ebenso bleiben Kunden und Geschäftspartner Ihrem Unternehmen bei einer gleichbleibend ansprechenden Kommunikation treu.

Obgleich häufig synonym verwendet, ist Marketing nur ein Teil der gesamten Unternehmenskommunikation. Mit Ihrer Werbestrategie zielen Sie auf den Verkauf Ihrer Produkte. Sie kreieren personalisierte Werbung anhand aktueller Marketingtrends, schüren Aufmerksamkeit durch Suchmaschinenwerbung oder Tik-Tok-Werbung. Die Unternehmenskommunikation in ihrer Gesamtbetrachtung bezieht auch Mitarbeiter ein, Medien sowie die Öffentlichkeit. Obgleich die Grenzen durch die verbreitete Nutzung von Social-Media-Kanälen zunehmend verschwimmen, gliedert sich eine klassische Unternehmenskommunikation derzeit in zwei Bereiche:

Interne Kommunikation

Eine interne Unternehmenskommunikation umfasst die Verständigung sämtlicher Firmenzugehöriger untereinander. Dabei kann es sich um wichtige Neuigkeiten der Geschäftsführung handeln oder Schulungsangebote. Mit Tipps zur Arbeitssicherheit fühlt sich Ihre Belegschaft ebenso wertgeschätzt wie durch Umfragen zur Arbeitsatmosphäre. Und bedanken Sie sich für unerwartete Projektfortschritte, steigern Sie die Motivation. Für all diese Fälle bietet Ihnen die Mitarbeiterkommunikation via Digital Signage zahlreiche Vorteile gegenüber dem Versenden von Newslettern oder dem Druck von Faltblättern. Posten Sie Ihre Neuigkeiten auf einer Videowall im Betriebsrestaurant, werden diese automatisch zum Gesprächsthema – während der Pausenzeit! Mobil und flexibel, lassen sich Digital Signage-Displays jederzeit am gerade gewünschten Ort aufstellen: in Produktions- oder Logistikhallen, Büroräumen oder Lagerhallen.

 

Externe Kommunikation

Gegenüber der internen bezieht sich die externe Unternehmenskommunikation auf die Ansprache firmenfremder Personen. Mit ihr informieren Sie die Öffentlichkeit über personelle Änderungen oder neue Produktentwicklungen. Durch positive Presseartikel steigen Sie im Ansehen der Leserschaft, verbreiten ein positives Image Ihrer Marke und Produkte. Im Bereich des B2B schaffen Sie mit gezielten Videobotschaften auf Digital-Signage-Walls eine Vertrauensbasis für Geschäftspartner und Investoren. Wie auch im Marketing können Sie durch gezielt eingesetzte Werbepsychologie Kunden gewinnen und halten. Und sind Sie auf der Suche nach qualifiziertem Personal, greifen Sie auf Ihre Erfahrung als Werbefachkraft zurück! Nehmen Sie sich Influencer-Marketing als Vorbild und präsentieren Sie sich mithilfe beliebter Branchenberühmtheiten als weltoffener Arbeitgeber. Besonders viel Aufmerksamkeit schüren Digital-Signage-Displays in Wartezonen, Empfangshallen oder an hochfrequentierten Straßenkreuzungen.

Die vier besten Tipps zur Verbesserung der Kommunikation unter Ihren Mitarbeitern

Mit einer gezielten und transparenten Mitarbeiterkommunikation erreichen Sie nicht nur die gewünschten Empfänger. Sie stellen auch sicher, dass der Inhalt Ihrer Nachricht wirklich wahrgenommen und seine Bedeutung korrekt eingeordnet wird. Denn gleichzeitig verhindern Sie mit einer regelmäßigen und spannenden Unternehmenskommunikation die Entstehung von schädigenden Gerüchten. Im Folgenden haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie Sie die Kommunikation mit und unter Ihrer Belegschaft in Zukunft verbessern können.

  1. Manchmal ist weniger mehr! Kommunizieren Sie nicht zu viel und verzichten Sie vor allem bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit auf unnötig lange und komplizierte Auskünfte.
  2. Verbreiten Sie auf allen Kanälen eine einheitliche Botschaft! So individuell die Ansprache unterschiedlicher Kommunikationspartner sein mag: Zur Aufrechterhaltung Ihrer Glaubwürdigkeit muss Ihre Kernaussage stets dieselbe bleiben.
  3. Ob in Wort oder Bild: Bleiben Sie immer neutral. Drücken Sie sich deutlich und höflich aus und unterlassen Sie wertende Aussagen.
  4. Nutzen Sie die Vorteile von Digital Signage!
    1. Dank der problemlosen sofortigen Anpassung gezeigter Inhalte können Sie Ihre Mitarbeiter stets in Echtzeit informieren. Erfahren diese rechtzeitig vom verschobenen Besprechungstermin oder erforderlichen Nachbestellungen, sparen sie Zeit und Sie damit Kosten.
    2. Findet das Meeting statt, eignet sich das innovative Kommunikationsmedium zur Präsentation relevanter Unternehmensrichtlinien. Und das in optisch höchst ansprechendem Rahmen.
    3. Mit Anzeigen auf Großbildschirmen in Gängen und Fluren können Sie sich der Aufmerksamkeit Ihrer Belegschaft sicher sein. Und beispielsweise mit einer Erinnerung an entsprechende Verhaltenshinweisen die Arbeitssicherheit erhöhen.
    4. Auch außerhalb des Firmengebäudes dienen die digitalen Anzeigetafeln als optimales Kommunikationsmedium. Auf weitläufigen Geländen leiten sie Lieferanten zum richtigen Parkhafen. Touchscreens vor dem Eingangsbereich heißen Kunden willkommen und bieten Ihnen später durch Nachfragen zum Besuch die Möglichkeit zur Interaktivität.

Vertrauen Sie nicht darauf, dass Ihre Mitarbeiter Sie auch ohne Worte verstehen. Machen Sie sich den Effekt hochwertiger Kommunikation via digitale Anzeigetafeln zunutze und binden Sie Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner an sich. Weitere Informationen erhalten Sie von Digital Signage-Agentur.

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